Dr. med. Samuel Hahnemann (1755-1843)

Dr. med. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) ist der Begründer der klassischen Homöopathie. Seine Lehre ist in ihren Grundsätzen (Organon der Heilkunst 1810) immer noch die wissenschaftliche Grundlage der klassischen Homöopathie. Heute wird sie weltweit angewandt. 1996 konnte Prof. Georgios Vithoulkas den Nobelpreis für klassische Homöopathie in Stockholm entgegennehmen.

Das wichtigste Prinzip der klassischen Homöopathie ist das Ähnlichkeitsgesetz.. Dieses drückt aus, dass z.Bsp. ein Pflanzenextrakt, welcher brennende Schmerzen verursacht, in verdünnter und potenzierter Form brennende Schmerzen heilen kann.

Krankheitssymptome sind Ausdruck einer Fehlsteuerung des Organismus. Homöopathische Arzneimittel helfen, diese Fehlsteuerung zu überwinden und gesund zu werden.

Die Kunst der Anwendung besteht darin, das treffendste Mittel zur Beseitigung der gesundheitlichen Störungen zu finden, es in der richtigen Dosierung (bzw. Potenz) und in der richtigen Häufigkeit anzuwenden und die Wirkungen korrekt einzuschätzen.

Eine kleine Zeitreise entlang der Stationen des Lebens von Dr. Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie.